Auch in diesem Herbst fuhren die beiden Jugendabteilungen der Turnvereine aus Ingersheim und Sersheim gemeinsam nach Untersteinbach, um dort ein gemeinsames Wochenende im Haus der Sportkreisjugend Ludwigsburg zu verbringen.

Der Turnverein Ingersheim lädt alle Mitglieder und Freunde des Vereins zur diesjährigen Herbstwanderung am 01.11.2017 ein.


Wir treffen uns um 9:25 Uhr an der SKV-Halle und fahren in Fahrgemeinschaften nach Bietigheim zum Bahnhof, von wo der Zug dann um 9:59 Uhr ins Nagoldtal geht. Entlang der Nagold wandern wir nach Bad Liebenzell, wo wir dann später im Restaurant Schwarzwaldstube einkehren werden.

  • TVI-Turnfest - Freizeitsport
Die Mischung macht es und deshalb komme ich jedes Jahr - so beschreibt eine Teilnehmerin die Angebote an diesem Sonntagvormittag in der Fischerwörthhalle.

Im Alltag merkt man plötzlich: vieles geht nicht mehr so von der Hand, die Beweglichkeit und die Kraft lässt nach, manchmal ist man auch etwas standunsicher.


Eigentlich müsste man etwas dagegen tun, um bis ins hohe Alter seinen Alltag selbstständig zu meistern. Aber einen Bewegungskurs, beim Turnverein? Da kann ich vielleicht gar nicht mithalten, wer weiß, was man da alles machen muss und was ist, wenn ich es nicht schaffe…

Nach dem Herbstlauf vor zwei Wochen steht beim Turnverein Ingersheim das nächste Highlight an. Von Freitag bis Sonntag hält der TVI sein eigenes Turnfest in und um die Fischerwörth-Halle ab, mit Programm für alle Mitglieder des Vereins. Bereits am Freitagmittag geht es los mit den Kleinsten beim Fit-Kids-Cup. An verschiedenen Geräteaufbauten zum Thema Zoo toben sich die Kinder aus, die älteren ab der Vorschule absolvieren das Kinderturn-Abzeichen.
  • Herbstausflug Fit for Fun
Am 30. 9.2017 trafen sich 11 Frauen der Gruppe „Fit For Fun“ früh um 7.30 zu ihrem Ausflug. Dank perfekter Planung durch Ulrike Veigel und Ursula Leibbrandt war trotz Zugverspätung ( 25 min) genügend Zeit für eine Wanderung von Bad Rappenau nach Bad Wimpfen durch den herbstlichen Kurpark . Nach einem kleinen Bummel auf Kopfsteinpflaster zwischen Fachwerkhäusern konnte die Gruppe in einem dieser alten, meist schön renovierten Häuser das Mittagessen genießen – in einem Nebenzimmer, mit viel Spaß und Gelächter.

  • Kinderferienprogramm-Tripsdrill
In den Sommerferien machten sich 17 Kinder mit ihren Betreuern auf den Weg ins Wildparadies Tripsdrill. Dies geschah im Rahmen des Kinderferienprogramms der Gemeinde Ingersheim, organisiert durch den Turnverein Ingersheim.

  • Kanufahren 2017
Am Samstag den 5. August 2017, begaben sich 32 mutige Wasserratten der Turnvereine Ingersheim und Sersheim auf die Enz. Die alljährige Kanutour der Sersheimer Turnerjugend startete wie gewohnt in Vaihingen und führte über Enzweihingen und Oberriexingen, vorbei an Unterriexingen bis zur Rommelmühle in Bissingen.

  • Jugendcamp 2017
Auch in diesem Jahr veranstaltete der Turngau Neckar/Enz erneut ein Camp für alle jugendlichen Turner und Sportler aus dem Umkreis. Der austragende Verein vom 37. Jugendcamp war dieses Mal der TSV Knittlingen 1847 e.V. und so machten sich am Freitagnachmittag insgesamt 30 Turner aus Ingersheim und Sersheim, dieses Jahr als TG Ingersheim/Sersheim und dadurch auch als größter Verein, gemeinsam auf den Weg in Richtung Knittlingen. Insgesamt kamen knapp 130 Teilnehmer aus dem ganzen Turngau für ein tolles Wochenende mit viel Spiel, Sport und Spaß zusammen.

  • Landeskinderturnfest Ravensburg 2017
Am Freitagnachmittag starteten 14 Kinder und Jugendliche mit ihren fünf Betreuern zum Landeskinderturnfest nach Ravensburg. Schon die Hinfahrt mit der Bahn wurde zum Erlebnis.