Der TV Ingersheim verwendet Cookies. Wenn Sie weitersurfen akzeptieren Sie unsere Cookie-Richtlinien

  • 230721_Landeskinderturnfest Esslingen_18

Vom 21. bis 23.07.2023 fand wieder das Landeskinderturnfest des Schwäbischen Turnerbundes statt. Mit 36 Teilnehmenden und acht Betreuern aus verschiedenen Gruppen fuhr der Turnverein Ingersheim dieses Jahr für drei Tage nach Esslingen.

 

Am Freitagnachmittag trafen sich alle aus dem Verein in Ingersheim, um gemeinsam mit dem Bus nach Esslingen a.N. zu fahren. Direkt nach der Ankunft wurden die Zimmer in der „Villa“ eines Esslinger Gymnasiums bezogen. Ein abendlicher Regenschauer bremste die Euphorie leider etwas, sodass die Truppe erst später in die Stadt zu den Mitmachangeboten und der Eröffnungsfeier ziehen konnte. Auf dem Esslinger Marktplatz war einiges geboten und die Kinder konnten zahlreiche Spielstationen ausprobieren. Bei der Eröffnungsfeier zeigten verschiedene Gruppen Tanz- und Turnvorführungen und der Turnfest-Jingle wurde von alle ein erstes Mal geübt. Die anschließende Party durfte natürlich nicht fehlen.

 

Am Samstag machte sich der Großteil der Ingersheimer Truppe nach dem gemeinsamen Frühstück in der Schule auf zum Wahlwettkampf. Die Jungen und Mädchen vom Gerätturnen, sowie die Mädchen aus der Teenssport-Gruppe traten bei bestem Wetter in drei Disziplinen an. Neben dem Gerätturnen wurde aber auch im Freibad geschwommen, über das Mini-Trampolin gesprungen, im Leichtathletikstadion geworfen, gesprintet und weitgesprungen oder beim Rope Skipping in 30 Sekunden möglichst oft mit dem Seil gesprungen. Alle zeigten gute Leistungen und es kam zu keinen Verletzungen. Lilli Schaaf erreichte in ihrer Altersklasse (AK 13) unter 124 Teilnehmerinnen den ausgezeichneten 3. Platz, Moritz Friedrich (AK 12) verpasste mit Rang vier unter 24 Teilnehmern das Treppchen knapp. Nach dem absolvierten Wahlwettkampf traf sich die gesamte Vereinsgruppe wieder in der Esslinger Innenstadt, um den Auftritt der Tanzgruppe Moodtiamo anzuschauen und zu bejubeln. Anschließend fuhr die Truppe mit dem Bus zu „4inMotion“. Dabei müssen in 4er-Teams die Geräte Boden, Balken, Barren und Sprung möglichst schnell absolviert werden. Die Zeit ist dabei wichtiger als die Ausführung. Sieben Ingersheimer Teams versuchten sich in diesem Wettbewerb. Bei 146 angetretenen Teams schafften es gleich drei Ingersheimer Mannschaften unter die Top Ten (3., 4. & 7. Platz). Julia, Julia, Lilli und Marlene turnten die fünf Teile pro Gerät in 23,2 Sekunden und erreichten das Treppchen. Pheline, Lotta, Lara und Josefina landeten mit 24,0 Sekunden knapp dahinter. In der gleichen Halle war zur großen Freude vieler der Jump‘n’fun-Parcour aufgebaut. Auf der Airtrack, dem Doppeltrampolin oder in der Schnitzelgrube konnten sich viele noch weiter austoben. Nach dem actionreichen Wettkampftag und einer kurzen Pause in der Schule zogen die Ingersheimer wieder in die Stadt für das gemeinsame Abendessen und anschließend wieder auf den Marktplatz zu den Mitmachangeboten. Die Turni-Party am Samstagabend war dieses Jahr eine besondere. Es wurde der 50. Geburtstag des STB-Maskottchens „Turni“ gefeiert. Der Turnfest-Jingle und Party-Musik sorgten für gute Stimmung.

 

Am Sonntagmorgen hieß es nach dem Frühstück dann schon wieder Koffer packen und Schulzimmer räumen. Vor der Heimreise stand aber noch ein weiterer Wettbewerb an. Beim sog. „besonderen Wettbewerb“ traten drei Ingersheimer Teams in einem Mini-Triathlon an. Das Paddeln wurde dieses Jahr durch eine Puzzle-Challenge ersetzt. Nach erfolgreichem Lösen sprangen alle in das Freibadbecken und schwammen 50m, um anschließend ca. 800 Meter bis in das Ziel zu rennen. Die Ingersheimer Teams erreichten die Plätze 5, 48 und 55 bei 92 teilnehmenden Mannschaften. Nach kurzer Abkühlung im Freibad und anschließendem gemeinsamen Mittagessen besuchten die Ingersheimer noch die Abschlussveranstaltung und ein letzter Turnfest-Jingle-Tanz beendete das diesjährige Landeskinderturnfest. Der Bus brachte die müde aber glückliche Ingersheimer Gruppe wieder sicher nach Ingersheim, wo noch eine kurze Siegerehrung durchgeführt wurde.

 

Vielen Dank an die Betreuerinnen und Betreuer und die Kampfrichter Ute und Michael für ihre Unterstützung. Alle Ergebnisse und weitere Impressionen vom LKTF sind unter www.landeskinderturnfest.org einzusehen.

 

Bildergalerie:

  • 230721_Landeskinderturnfest Esslingen_1
  • 230721_Landeskinderturnfest Esslingen_10
  • 230721_Landeskinderturnfest Esslingen_11
  • 230721_Landeskinderturnfest Esslingen_12
  • 230721_Landeskinderturnfest Esslingen_13
  • 230721_Landeskinderturnfest Esslingen_14
  • 230721_Landeskinderturnfest Esslingen_15
  • 230721_Landeskinderturnfest Esslingen_16
  • 230721_Landeskinderturnfest Esslingen_17
  • 230721_Landeskinderturnfest Esslingen_18
  • 230721_Landeskinderturnfest Esslingen_19
  • 230721_Landeskinderturnfest Esslingen_2
  • 230721_Landeskinderturnfest Esslingen_3
  • 230721_Landeskinderturnfest Esslingen_4
  • 230721_Landeskinderturnfest Esslingen_5
  • 230721_Landeskinderturnfest Esslingen_6
  • 230721_Landeskinderturnfest Esslingen_7
  • 230721_Landeskinderturnfest Esslingen_8
  • 230721_Landeskinderturnfest Esslingen_9