Der TV Ingersheim verwendet Cookies. Wenn Sie weitersurfen akzeptieren Sie unsere Cookie-Richtlinien

  • 230714_Wanderwochenende Freizeitgruppe Altmühltal
Die Freizeitgruppe des Turnverein Ingersheim e.V. startete am Freitag, den 14.07.2023 zum 16. Mal ins Wanderwochenende. Dieses Jahr mit der höchsten Teilnehmerzahl von 17 Personen.

Start war an der SKV-Halle. In Fahrgemeinschaften ging es dann zu unserem ersten Startpunkt in Eichstätt. Nach einer Marmorkuchen-Stärkung (schöne Tradition - Danke Gisela) am Volksfestparkplatz begann unsere Rundtour um das Kloster Rebdorf (12 km / 3,5 h / 280 hm).


Wir wanderten über die Kreuzweg-Alle zur Frauenbergkapelle und weiter zur Willibaldsburg. Im Bastionsgarten hatte man das Gefühl, in der Toskana zu sein. Dies lud zur Rast ein, um sich zu stärken. Die Tour führte uns auch über den Schönblick und den Geisberg, was ein bisschen an Zuhause erinnerte. Der tolle Blick auf Eichstätt und die Willibaldsburg öffnet sich einem mehrmals auf dem Rundweg. Das Ende der Tour war am Marktplatz Eichstätt, auf dem es zuerst eine Abkühlung mit Eis und danach ein kühlendes Getränk gab.


Im „Hirschenwirt“ in Wasserzell hatte es für alle Platz zum Nächtigen. Für die Frühaufsteher gab es die Möglichkeit in der Altmühl zu schwimmen, welche fleißig genutzt wurde.


Die Samstag-Wanderung wurde im Vorfeld wegen starker Hitze (38 Grad) verkürzt. Die Rundtour führte uns zur Burgruine/Schloss Arnsberg, weiter über den Husarensteig und vorbei an der Arndthöhle (9,7 km / 2,45 h / 230 hm). Mit Taschenlampen ausgestattet, konnte man über eine gesicherte Treppe in die Höhle hinabsteigen. Die kühlen Temperaturen im Inneren waren bei der Hitze sehr angenehm. Zurück am Parkplatz wurden dann die Füße in der Altmühl abgekühlt. Schnell entschloss man sich zur Unterkunft zurück zu fahren, um dort richtig in der Altmühl zu baden.


Nach einem schönen Abend mit leckerem Essen startete man am Sonntag zur letzten Wanderung um Pappenheim auf dem Adam und Eva Weg (8,3 km / 2,2 h / 170 hm). Sehr fasziniert waren wir von einer Weiden-Kirche, die seit 2007 wächst. Am Wein-Pavillon nutzten wir die schöne Aussicht auf Pappenheim und das Alte Schloss, um eine kleine Vesperpause zu machen. Zum Abschluss konnten wir die Füße in einer sehr schönen Kneipp-Anlage erfrischen und dann ging es auch schon wieder nach dem Abschlussessen in einem fränkischen Keller (Besen) nach Hause. Schnell war wieder ein schönes Wochenende in netter Gesellschaft vorbei. Alle freuen sich schon auf nächstes Jahr.