Der TV Ingersheim verwendet Cookies. Wenn Sie weitersurfen akzeptieren Sie unsere Cookie-Richtlinien

  • 231001_Vereinsmeisterschaften 2023

Anfang Oktober fanden in der Ingersheimer Fischerwörthhalle die Vereinsmeisterschaften des TV Ingersheims im Gerätturnen statt. Insgesamt 48 Turnerinnen und Turner trafen sich am Sonntag, den 01.10.2023, um die Titel in den jeweiligen Altersklassen auszumachen - angefangen bei Jahrgang 2016, bis hin zur Altersklasse 50 - 59 Jahre.


Bereits im Alter von sieben Jahren (F-Jugend), sowohl männlich als auch weiblich, gingen die Jüngsten aus dem Verein an vier Geräte. Bis zur C-Jugend haben die Turnerinnen und Turner den Eltern, Bekannten und Zuschauern in der Fischerwörthhalle ihre Pflichtübungen präsentiert. Im männlichen Bereich kamen im Jugendbereich auch die Ringe (ab D-Jugend) und das Seitpferd (ab C-Jugend) als weitere Geräte hinzu.


Die Gewinner der Schülerwettkämpfe:

  • Weiblich:
    • Finja Brinkmann (F-Jugend)
    • Anna-Lena Reimer (E-Jugend)
    • Pheline Bogert (D-Jugend)
    • Lilli Schaaf (C-Jugend)
  • Männlich:
    • Fabian Niemitz (F-Jugend)
    • Hannes Reisek (D-Jugend)
    • Julius Würth (C-Jugend)


Ab Jahrgang 2008 müssen die Turnerinnen und Turner selbstentworfene Kürübungen zeigen. In der B-Jugend konnte sich Julia Schäfer vor Marlene Otterbach durchsetzen. Bei den Turnerinnen ab 16 Jahre erturnte sich Lina Würth mit 38,25 Punkten vor ihren Teamkolleginnen den ersten Rang und darf sich nun neue Ingersheimer Vereinsmeisterin nennen. Ihr Vereinsmeisterkollege 2023 heißt Luis Klink. Der Turner vom TV Sersheim konnte sich im Kür-6-Kampf gegenüber Frederick Neubauer durchsetzen. Im Kür-4-Kampf der Männer erreichte Paul Glaser ebenfalls vom TV Sersheim den ersten Platz, vor Tim Henning.


Neben den Kürwettkämpfen wurden noch weitere Wahlwettkämpfe, bei denen aus den Turndisziplinen vier frei gewählt werden können, ausgetragen. Julia Baunacher gewann diesen in der Altersklasse 14 - 18 Jahre, Silke Bulling wurde erst in der AK 50 - 59. Im männlichen Bereich (AK 14 – 18) gab es gleich zwei Sieger. Punktgleich teilen sich Benedikt Neubauer und Tim Recklebe den ersten Platz.


Für die Verpflegung der Besucher war wie immer bestens gesorgt. Nachdem die Wettkämpf beendet waren, zeigten die aktiven Turnerinnen und Turner zusätzlich noch eine Trampolinshow, bevor die Siegerinnen und Sieger der diesjährigen Vereinsmeisterschaften gekürt wurden.


Anschließend lud der TVI zur Dorfmeisterschaft im Steinstoßen ein. Dabei mussten die Männer einen 15 kg, die Freuen einen 10 kg schweren Stein möglichst weit in die Sandgrube stoßen. Thomas Zeltwanger (6,37 Meter) gelang dabei die beste Weite. Fred Bulling (5,35 m) und Benjamin David (5,25 m) landeten auf den Plätzen zwei und drei.


Zu den vollständigen Ergebnissen: Ergebnisliste_VM2023