Der TV Ingersheim verwendet Cookies. Wenn Sie weitersurfen akzeptieren Sie unsere Cookie-Richtlinien

  • 230212_TG vs TV Wetzgau III
Beim Auftaktwettkampf in die diesjährige Bezirksligasaison am vergangenen Sonntag, 12.02.2023, sicherte sich die TG Ingersheim-Sersheim die ersten vier Gerätepunkte des Jahres. Den Wettkampf verlor die Turngemeinschaft gegen die Gäste vom TV Wetzgau III vor den Augen von über 100 Zuschauenden in der Ingersheimer Fischerwörthhalle jedoch mit 234,05 zu 240,7 Punkten.


Nach dem ersten Heimwettkampf der Saison war Betreuer Fred Bulling nicht einhundertprozentig zufrieden mit der Leistung seiner Turner: „Die Leistungen aus der Vorbereitung konnte leider nicht ganz bestätigt werden. Wie oft in der Vergangenheit hat uns erneut das Seitpferd Probleme bereitet.“ Er hob besonders Neuzugang Luis Klink als Stütze für die Mannschaft hervor. Klink kam bei seinem ersten Wettkampf für die TG an allen sechs Geräten zum Einsatz und wurde am Ende des Tages bester Sechskämpfer (62,55 Punkte).


Zusammen mit Jannis Noé, der denkbar knapp vor dem Wettkampf gesund wurde, sorgte Luis Klink für die beiden besten Wertungen für die Gemeinschaftsriege am Boden. Dadurch konnten die Ingersheimer und Sersheimer, trotz Stürzen von Timo Kögele und Daniel Nowak das erste Gerät mit 44,95 zu 44,15 Punkte gewinnen und dadurch zwei Gerätepunkte einstreichen. Am Seitpferd zeigten sich die Turner der Gemeinschaftsriege nervös. Bulling nannte das Seitpferd als Knackpunkt, da die Wetzgauer trotz einiger Abgänge aufgrund der höheren Ausgangswerte das Seitpferd mit knapp vier Punkten Vorsprung gewannen (30,25 : 34,15). An den Ringen fand Timo Kögele zurück zu seiner Stärke nach dem er zuvor am Boden und Seitpferd im Pech war. Hier startete auch Routinier Michael Grösch mit einer schwierigen Übung und 10,30 Punkten für die TG in den Wettkampf. Die Ringe mussten an den TV Wetzgau abgegeben werden (39,80 : 42,00) und es stand 115,00 zu 120,3 Punkte zur Halbzeit. Die Gäste zeigten bis hierhin schwierigere Übungen als die TG, hatten aber auch mit Fehlern an Boden, Seitpferd und Ringen zu Kämpfen.


Die TG war motiviert weitere Gerätepunkte zu holen. Dies gelang mit sauberen Überschlägen am Sprung (42,25 : 41,00). Auch die Übungen am Barren, u.a. 11,65 Punkte für Luis Klink, fielen zu Gunsten der Gemeinschaftsriege aus, bis die Kampfrichter einen Fehler in der Berechnung entdeckten und das fünfte Gerät mit 42,80 zu 44,65 Punkten an den TV Wetzgau ging. Trotz der womöglich besten Reck-Übung von Kögele für die TG (9,90 P.), musste die TG auch das letzte Gerät äußerst knapp (34,00 : 34,75) an die Gäste abgeben, wodurch es bei vier Gerätepunkten für die TG Ingersheim-Sersheim blieb.


Fred Bulling erwartet nun eine deutliche Steigerung seiner Turner bis zum nächsten Wettkampf gegen das Turnteam Murr-Erdmannhausen-Pleidelsheim: „Sie wissen, dass sie es besser können. Das Nachbarschaftsduell wird ein spannender Wettkampf mit hoffentlich dem besseren Ende für uns.“. Er freut sich über die ersten Gerätepunkte der Saison und lobte Nils Kulhanek, der an Boden und Barren außer Konkurrenz die ersten Liga-Erfahrungen sammeln konnte. Das Lokalderby gegen das Turnteam MEP findet am 26.01.2023 um 15 Uhr in der Halle auf der Schray (Erdmannhausen) statt.


Für die TG Ingersheim-Sersheim turnten: Luis Klink, Timo Kögele (beide 6 Geräte), Michael Grösch, Paul Kretschmer, Jannis Noé, Daniel Nowak (alle 3), Paul Glaser, Tim Henning und Felix Lehmann (alle 2).