Der TV Ingersheim verwendet Cookies. Wenn Sie weitersurfen akzeptieren Sie unsere Cookie-Richtlinien

Am kommenden Sonntag, 12.02.2023, starten die Turner der TG Ingersheim-Sersheim in eine neue Bezirksliga-Saison. Zum Auftakt gastiert die Riege des TV Wetzgau III in der Ingersheimer Fischerwörth-Halle. Wettkampfbeginn ist um 14:30 Uhr.


Neben der dritten Mannschaft von Wetzgau stehen in der Saison 2023 ein Auswärtswettkampf bei den Nachbarn und Dauergegnern des Turn Team Murr-Erdmannhausen-Pleidelsheim (MEP) und zwei weitere Heimwettkämpfe gegen die beiden Aufsteiger TSV Böbingen und TV Mühlacker an. Die Liga ist aufgrund des pandemiebedingten Rückzuges zweier Mannschaften neu aufgestellt. Dadurch kann einerseits wenig über das Leistungspotential der gegnerischen Mannschaften vorausgesagt werden, andererseits will die TG vor allem gegen die aus der Kreisliga aufgestiegenen Mannschaften erfolgreich sein. Alle Gegner sind auf Augenhöhe mit der TG – gegen alle konnten die Turner aus Ingersheim und Sersheim schon mal gewinnen.

Betreuer Fred Bulling freut sich auf die anstehenden Wettkämpfe und ist zuversichtlich: „Die Jungs haben in zwei internen Vorbereitungswettkämpfen ihre aktuelle Leistung gezeigt, welche sich sehen lassen kann. Wir wollen dieses Jahr definitiv mehr als einen Wettkampf gewinnen“. An ein paar kleinen Stellschrauben könne dennoch immer gedreht werden. Bulling ist besonders stolz über die aktuelle Breite des Kaders, wobei er teilweise genau auswählen muss welche zehn Turner beim Wettkampf an die Geräte gehen. Das ist gerade jetzt wichtig, wo er eine Woche vor dem ersten Wettkampf die Nachricht erhielt, dass der Sersheimer Henrik Neibig sich jüngst einen Kreuzbandriss zugezogen hat. Neibig hatte im vergangenen Jahr große Fortschritte gemacht und sollte dieses Jahr als Sechskämpfer eingesetzt werden. Zudem hat sich Frederik Neubauer, der letztes Jahr seinen ersten Einsatz für die TG hatte, am Knöchel verletzt und fällt mindestens für den ersten Wettkampf aus. Ein wenig verkraften lässt sich die Hiobsbotschaft von Neibig durch die vielversprechende Vorbereitung von Luis Klink, der neu in den Reihen der TG ist. Er soll wie auch Timo Kögele, Jannis Noé und Patrick Nägele als Mehrkämpfer auf Punktejagd gehen. Letzterer steht Bulling beim ersten Wettkampf gegen Wetzgau noch nicht zur Verfügung, will aber bei den anderen Wettkämpfen angreifen. Ein paar Turner, wie Paul Glaser und Paul Kretschmer, haben große Fortschritte in den Vereinen an ihren Studienorten gemacht und sollen nun mit neuen Übungen der TG weiterhelfen. Ergänzt werden die Übungen durch die Gerätespezialisten Yannis Grau, Michael Grösch, Tim Henning, Felix Lehmann, Daniel Nowak und Maxi Otterbach.