Der TV Ingersheim verwendet Cookies. Wenn Sie weitersurfen akzeptieren Sie unsere Cookie-Richtlinien

  • TG Ingersheim-Sersheim 2019
Die TG Ingersheim-Sersheim verlor zum Auftakt der Bezirksliga-Saison mit 235,95:242,7 Punkten gegen die SpVgg Heinriet. Ausschlaggebend dafür war aus TG-Sicht eine schlechte Vorstellung am Pauschenpferd.

Am Boden startet die Mannschaft von Betreuer Fred Bulling gut, mit 46,40:45,95 Punkten ging das Gerät zwar an Heinriet, der 0,45 Punkte Rückstand aber sehr gering. Timo Kögele holte mit 11,9 Punkte die höchste Wertung für die TG, er zeigte erstmals einen Vorwärtssalto mit ganzer Schraube in der Abgangsbahn. Zwei Stürze vom Gerät und einige Stürze aufs Gerät ließen alle Hoffnung auf einen erfolgreichen Wettkampf am Pauschenpferd schwinden. Die TG sammelte nur 29,1 Punkte, Heinriet mit 41,05 Punkte über zehn Punkte mehr. An den Ringen startet die TG vor über 100 Zuschauern mit der Schadensbegrenzung und holte sich die ersten Gerätepunkte der Saison. Patrick Nägele (10,9 Punkte) und Michael Grösch (10,8) führten die TG-Wertungen an den Ringen an. Nach der Pause ging der Sprung mit 40,65:38,15 Punkten an die TG, Jonas Klein betonierte seinen Handstützüberschlag in den Stand und erhielt starke 10,65 Punkte. Am Barren war Heinriet mit 42,4:40,55 wieder besser, Grösch überzeugte mit 11,2 Punkten für die TG. Beim abschließenden Reckturnen (38,05:35,3) sammelte die Bulling-Riege nochmal zwei Gerätepunkte. Nägele erhielt 10,55 Punkte von den Kampfrichtern. „Wir haben vor allem am Pferd eine Leistung auf Kreisliga-Niveau gezeigt“, wird Bulling nach dem Wettkampf deutlich. „Der Wettkampf war eine erste Standort-Bestimmung, ich hatte gehofft, dass diese etwas höher liegt. Die Jungs haben sich unter der Trainingsleistung verkauft.“ Gefallen hat Bulling die Leistung der jungen Turner, die entweder außer Konkurrenz oder schon in der Mannschaft geturnt haben: „Sie haben sich deutlich verbessert gezeigt, aber für die Bezirksliga reicht es zum Teil noch nicht ganz.“ Die Turner aus Ingersheim und Sersheim haben jetzt vier Wochen Zeit, sich im Training mit dem Pauschenpferd zu versöhnen. Am 24. März gastiert die WKG Murr-Erdmannhausen in der Ingersheimer Fischerwörth-Halle.

Für die TG turnten: Jonas Klein, Timo Kögele, David Majer (alle vier Geräte) Yannis Grau, Michael Grösch, Daniel Nowak, Patrick Nägele (alle drei), Jannis Noé, Jan Rubin, Marco Vogel (alle zwei)