Der TV Ingersheim verwendet Cookies. Wenn Sie weitersurfen akzeptieren Sie unsere Cookie-Richtlinien

  • IMG_20211001_204634
Nach reichlichen Überlegungen und einigen Terminverschiebungen lud der TVI am Freitag, den 01.10.2021 seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in Präsenz ein. Knapp 60 Mitglieder des TVI fanden den Weg in Fischerwörth-Halle, welche im Turn-Stil mit Turnbänken und Sprungkästen bestuhlt war.

Der 1. Vorsitzende Joachim Rösch begrüßte zu Beginn der Versammlung alle anwesenden Vereinsmitglieder und Gäste. Finanzreferentin Carmen Kochendörfer eröffnete anschließend den offiziellen Teil. Die Veranstaltung begann mit der Ehrung der Jubilare des TVI und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des TVI.

Die Berichte des Vorsitzenden und der Bereichsleitenden fiel dieses Mal deutlich kürzer aus als bei vergangenen Hauptversammlungen. Grund dafür war die geringe Anzahl an Veranstaltungen und Highlights im Jahr 2020. Joachim Rösch blickte mit gemischten Gefühlen auf das Jahr 2020 zurück. Einerseits waren da die vielen ausgefallenen Trainingsstunden und Sportangebote und der fehlende Austausch und persönliche Kontakt in der TVI-Familie, andererseits waren die Trainerinnen und Trainer des TVIs sehr engagiert und haben viele Alternativprogramme, wie Online-Training oder Treffen im Freien organisiert. Die Mitgliederzahl des TVI ist im Vergleich zum Vorjahr um knapp 90 Mitglieder gesunken, der TVI bleibt dennoch mitgliedsstärkster Verein in Ingersheim. Erfreulich ist zudem, dass alle 53 Sportangebote des TVI weiterhin stattfinden. Die Finanzreferentin wurde von der Versammlung einstimmig entlastet. Die Aussprachen der Bereichsvorsitzenden beschränkten sich auf wenige Minuten, da kein Ligabetrieb stattfand, das Turnfest in Ludwigsburg ausfallen musste und kaum Jugendaktivitäten durchgeführt werden konnten. Der an die Berichte und Aussprachen folgenden Entlastung von Vorstandschaft und Turnausschuss, welche von Bürgermeisterin Simone Lehnert durchgeführt wurde, wurde einstimmig stattgegeben.

Bei den darauffolgenden Wahlen konnten nahezu alle bisher bestehenden Ämter mit den bestehenden Inhabenden weiterbesetzt werden. Vielen Dank an alle, die im TVI tätig sind! Ute Laub (Beisitzerin Wettkampfgymnastik) und Sina Nägele (Jugendvertreterin) schieden aus ihren Ämtern aus. Joachim Rösch bedankte sich bei beiden sehr herzlich für die geleistete Arbeit und den hervorragenden Einsatz im TVI.

Zum Ende der Versammlung wurde das Jahresprogramm für 2021/22 vorgestellt. Hervorzuheben sind das Landesturnfest 2022 vom 25. bis 29. Mai 2022 in Lahr und die Hauptversammlung, die nächstes Jahr am 20.05.2022 stattfindet. Winfried Cramer stellte in einem kurzen Beitrag noch die herausragende Leistung des TVI in den letzten Jahren heraus. Er verfasste dazu einen Brief an das Kultusministerium Stuttgart, woraufhin er einen dankenden Brief zurückerhielt, den er der Versammlung vorlas.

Der Turnverein Ingersheim bedankt sich bei allen Gästen der Jahreshauptversammlung und freut sich weiterhin über Jede und Jeden in Bewegung, bei Kursangeboten, Trainings und in den Sportstunden.