Der TV Ingersheim verwendet Cookies. Wenn Sie weitersurfen akzeptieren Sie unsere Cookie-Richtlinien

Mit insgesamt 46 Personen – und damit dem neuntgrößten Verein – reiste der Turnverein Ingersheim über das verlängerte Wochenende an Christi Himmelfahrt nach Lahr zum Landesturnfest, das erste Turnfest seit 2018. 2020 in Ludwigsburg und 2021 in Leipzig fielen aus, umso mehr genossen alle Teilnehmenden bei bestem Wetter die fünf Tage voller sportlicher Aktivitäten, Partys und guter Gesellschaft unter den Turnfreunden aus ganz Baden-Württemberg.


So ein Turnfest lässt sich ja eigentlich nicht messen. Na gut, vielleicht in Schlafstunden, absolvierten Wettkämpfen, die schon erwähnten Teilnehmenden und natürlich auch in Platzierungen. Letztendlich ist das aber oft doch individuell unterschiedlich und so gehen alle mit einem für sich besonderen Gefühl nach Hause. Beim Turnfest in Lahr war das diesmal anders, denn der Badische Turnerbund versuchte die oben aufgeführten Dinge zu messen. Bis auf die Schlafstunden (aber auch dort wäre der TVI weit vorne oder äh hinten gewesen), dafür aber mit weiteren Parametern wie Altersstruktur und Diversität der Wettkämpfe. Davon wusste aber niemand und so war es eine große Überraschung, als der TVI bei der Abschlussveranstaltung am Lahrer Marktplatz am Sonntag zum zweiten Platz aller 558 Vereine der „Turnfestverein“-Auszeichnung ausgerufen wurde. TVI-Turnfestwart Daniel Nowak stürmte nach vorne und nahm diesen Sonderpreis entgegen, wenn auch nicht den großen Wanderpokal. Im folgenden Bericht wird deutlich, warum der Turnverein Ingersheim diesen zweiten Platz redlich verdient hat. Auch wenn manche Aktivitäten dann hier keinen Platz finden, werden diese Geschichten in den Übungsstunden weitererzählt.

Los ging es eigentlich schon vor dem Turnfest, denn einige TVI‘ler fuhren über unterschiedliche Routen mit dem Fahrrad ins badische Lahr. Die Radfahrenden kamen am Mittwoch als erstes an und saugten am Marktplatz frisches Turnfestfeeling auf, während die anderen Ingersheimerinnen und Ingersheimer gemütlich mit dem Bus anreisten. Nach dem Ausbreiten, Aufpumpen und Aufstellen der Isomatten, Luftmatratzen und Feldbetten in den Klassenzimmern des Scheffel-Gymnasiums zog die TVI-Familie los und erlebte die Eröffnungsfeier auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände im Lahrer Seepark.

Die ersten Wettkämpfe starteten dann direkt am Donnerstag in der Früh. Vier Turner der Turngemeinschaft Ingersheim/Sersheim bestritten erstmals einen einen Jahn-Neunkampf: Jannis Noé, Felix Lehmann, Yannis Grau und Paul Glaser turnten drei Geräte (Boden, Sprung, Barren) und absolvierten je drei Leichtathletik- (Sprint, Kugelstoßen und Weitsprung) und Schwimmdisziplinen (Tauchen, Kunstspringen und 100 Meter Freistil). Am Ende eines langen Wettkampftages belegten sie die Plätze 18, 19, 24 und 26 von 31 Teilnehmern.

Im DTB-Wahlwettkampf erreichte Volker Textor mit blitzsauberen Übungen den sechsten Platz in der Altersklasse 45-49 (22 Teilnehmer). Sehr bemerkenswert war auch der Auftritt von Dieter Merlau, der mit über 80 Jahren schon Wochen vorher auf das Turnfest hinfieberte und in seinem Wahldreikampf einen sehr starken dritten Platz erreichte – Glückwunsch und Respekt!

Beim Turnfestlauf (3,5 km und 7,0 km) und dem Orientierungslauf war der TVI zahlreich vertreten: Beim Orientierungslauf starteten sieben 3er-Teams des TVI, wobei fünf Teams unter die ersten Zehn Mannschaften auf ihrer Distanz kamen. Tim Henning, Daniel Nowak und Thomas Zeltwanger verpassten die Titelverteidigung vom Turnfest 2018 in Weinheim über die 5km-Strecke nur knapp und belegten wie Sven Schaaf, Volker Textor und Ralf Würth über die Distanz von 4 km den 2. Platz. Die beiden Vizemeisterschaften, sowie zwei vierte Plätze bejubelte der TVI-Tross am Abend bei der Siegerehrung auf dem Marktplatz lautstark.

Später am Freitagabend traten sechs Paare des TVIs beim Mixed-Wettkampf im Gerätturnen an. Vor einer für die Turnerinnen und Turner aus Ingersheim noch nie erlebten Turnkulisse und über 800 Zuschauenden in einer vollgepackten Halle und bestem Gerätesatz turnte jeder Mann und jede Frau drei Geräte. Aus Ergebnissicht landeten die TVI-Duos eher auf den hinteren Rängen, was angesichts der Konkurrenz aus teilweise zweiter und dritter Liga nicht verwunderte. Das Erlebnis bei dieser Stimmung zu turnen wird dennoch für immer in Erinnerung bleiben.

Keine Pause zum Verschnaufen gab es während der Tage und so ging es am Samstagvormittag mit „Dem besonderen Wettbewerb“ (DBW) weiter. Der TVI schickte drei Boote ins Rennen: Erst 200 Meter paddeln, dann 100 Meter schwimmen und zum Abschluss 800 Meter laufen im Lahrer Seepark. Ein Ingersheimer Boot verpasste mit Platz fünf das Podest nur um zehn Sekunden. Die anderen beiden TVI-Boote waren ebenfalls schnell unterwegs und belegten die Plätze 18 und 22 von insgesamt 191 gestarteten Teams. Die Teams beim besonderen Wettbewerb, waren bunt gemischt aus Jung und Alt, Frauen und Männern - all das was den TVI auf einem Turnfest auszeichnet und den Zusammenhalt im Ingersheimer Verein unterstreicht.

Aber damit noch nicht genug: Sechs Paare der TVI-Jugend gingen noch bei 4inMotion an den Start. Bei dieser Challenge müssen in möglichst kurzer Zeit Übungen an Balken, Boden, Sprung und Barren geturnt werden. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die sechs Duos von vielen TVI-Zuschauenden angefeuert, bevor es zur Abschlussparty des Turnfests auf dem Festgelände ging.

Eine besondere Ehre kam dem TVI am Sonntag beim Festumzug, der jedes Jahr das Turnfest beschließt, zu teil. Als der Verein mit den meisten Teilnehmenden aus dem Turngau durfte der TVI das Gaubanner tragen und den Zug des Turngau Neckar-Enz damit anführen. Nach der Schlusszeremonie und dem eingangs erwähnten überraschenden Vizetitel zum Turnfestverein verließ der TVI-Haufen die Schule und Lahr überglücklich nach fünf Tagen voller Action, Bewegung, Feiern und Wettkämpfen. Neben den Wettbewerben wurden zahlreich Showvorführungen besucht, vielfältig Mitmachangebote - wie z.B. der Turnfest-Warrior - ausprobiert und auch die ein oder andere Party und das gesellige Zusammensein am Abend kam nicht zu kurz.

Ein besonderer Dank geht noch an alle, die für den TVI gewertet oder für Wettkämpfe als Helfende im Einsatz waren! Außerdem Danke an unseren Turnfestwart Daniel Nowak, der dieses Turnfest im Vorfeld bestens organisierte. Nachdem sich alle Teilnehmenden nach den bewegungs- und spaßreichen Tagen in Lahr wieder erholt haben, freuen sich alle schon auf das nächste Landesturnfest 2024 in Ravensburg – oder doch das bayrische in Regensburg im nächsten Jahr?


Weitere Impressionen des Landesturnfestes in Lahr gibt es unter:

www.landesturnfest.de/infothek/mediathek/bildergalerie/landesturnfest-2022