Der TV Ingersheim verwendet Cookies. Wenn Sie weitersurfen akzeptieren Sie unsere Cookie-Richtlinien

Von Freitag, 22.10. bis Sonntag 24.10.2021 waren insgesamt 17 Wandernde des TSV-Meßstetten zu Besuch beim Turnverein in Ingersheim.


Am Freitagmittag startete die Gruppe der Wanderfreunde aus Meßstetten und Ingersheim bei schönstem Herbstwetter ihre erste Wanderung: Vom Hotel Heinrich führte die Tour durch Ingersheim vorbei an der Martinskirche und dem alten Rathaus in Richtung des alten Schulhauses. Weiter ging es durch den Forst, mit Zwischenstopps am Lusthaus und dem Fürstenstand bis zum Husarenhof. Durch den Saalenwald führte der Weg weiter zum Kleiningersheimer Schloss, wo die Wandergruppe im Schlossgarten eine Pause einlegte. Bei einem Glas Ingersheimer Wein wurde die herrliche Aussicht über das herbstliche Neckartal genossen. Es folgte eine Schlossbesichtigung mit persönlicher Führung von Christoph und Harald Leibrecht. Der Rückweg erfolgte über den Wengertsweg zur Hasenberghütte von Turnfreund Martin Bäßler.


Am Samstagmorgen folgte die nächste Wandetour über Kleiningersheim, durch  das Naturschutzgebiet Oberes Tal bis zum Schreyerhof. Über Hessigheim gelangten die Wanderfreunde zum Käsberg Mundelsheim, wo das Königshäusle für die Gruppe zum Vesper und zur Weinverkostung geöffnet war. Gestärkt ging es anschließend weiter über die Käsbergkanzel zu den Felsengärten in Hessigheim, mit darauffolgender Einkehr in Hessigheim. Da die Rückfahrt mit dem Bus nicht in Ingersheim sondern in Pleidelsheim endete, kam noch eine außerplanmäßige Nachtwanderung über die drei Neckarbrücken hinzu.


Am Sonntagmorgen begann der Tag mit einer Autofahrt nach Besigheim. Dort startete die Gruppe mit dem Aufstieg  zur schönen Weinsicht Walheim. Über die Weinkanzel Besigheim und den Höhenweg gelang die Wanderfreunde in die Altstadt von Besigheim. Mit dem Auto fuhr man anschließend zum Parkplatz Wunnenstein. Dort endete mit der Einkehr in der Schönen Aussicht nach 38 000 gewanderten Metern das Wochenende mit den Zollernälblern. Das herbstliche Neckartal und die persönlichen Begegnungen bei der Schlossführung mit Christoph und Harald Leibrecht, das zufällige Treffen der Lesemannschaft Fink, die Weinverkostung mit Elke Bäßler und die spontanen Gespräche mit den Ingersheimern haben unsere Gäste sehr beeindruckt. Allen Beteiligten herzlichen Dank.