Geschichte

Der Turnverein Ingersheim kann auf eine lange Tradition zurückblicken, näheres finden Sie in unserer Chronik, die anlässlich des 100-jährigen bestehens des Vereins 1999 in Form einer Jubiläumszeitschrift erstmals veröffentlicht wurde.

»Chronik

Vereinsname im Wechsel

Erstmals erwähnt wird der Gründungstag mit dem 1. Juli 1899 bei der Genehmigung der Einheitssatzung des Deutschen Reichsbundes für Leibeserziehung...

»Vereinsname im Wechsel

Im Wandel der Zeit

Wiesen, Kelter und Hirschsaal - Wiesengrundstücke und Gärten dienten als Übungsstätten während den Pionierjahren. 1913 stellt dann das "Schultheissenamt" von Großingersheim Räumlichkeiten im östlichen Teil der Kelter zur Verfügung...

»Im Wandel der Zeit

Der Turnverein von heute

Der Turnverein von heute hat ein anderes Gesicht - Es war schon eine tolle Idee, die der Turnvater Jahn 1811 in Berlin verwirklichte. Er baute einen Spiel- und Sportplatz mit Klettermasten, Schwingtauen, Springgräben, Schwungseilen, Rennbahnen und gar einen Ringplatz...

»Der Turnverein von heute

Herbstlauf

Der Ingersheimer Herbstlauf ist schon seit langem ein fester Bestandteil des Vereinslebens im TVI. Nicht nur die aktiven Teilnehmer, seien sie nun Mitglieder im Verein oder nicht, sondern auch die vielen Helfer sind unverzichtbar bei der Durchführung dieser Veranstaltung.

Turnfeste

Ein immer wiederkehrender Höhepunkt sind die Turnfeste ,bei denen zahlreiche Vertreter des TVI mit um Urkunden und Auszeichnungen kämpfen. Auch der Spaß kommt bei diesen Veranstaltungen, die in regelmäßigen Abständen stattfinden, nicht zu kurz. Egal ob auf Gau-, Landes- oder Bundesebene, der Turnverein Ingersheim ist stets mit einer großen Abordnung vertreten. Zukünftig soll hier eine Plattform entstehen, auf der man vergangene Turnfeste Revue passieren lassen kann.